Berufsorientierung der Klasse 3c

Zusätzlich zum Unterrichtsfach „Berufsorientierung“ wurden in diesem Schuljahr auch einige Betriebsbesichtigungen organisiert. Zuerst besuchten wir die Firma 11er in Frastanz. Den Bericht könnt ihr auf unserer Homepage finden.

Wir konnten auch noch weitere Einblicke in die Arbeitswelt bekommen:

FIRMA BACHMANN in Feldkirch

Am 25.03.2019 hatte die Klasse 3c die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung bei der Firma Bachmann in Feldkirch. Die Bachmann electronic GmbH beschäftigt sich unter anderem mit Steuerungssystemen und der Automatisierung erneuerbarer Energie.

Als Erstes schauten wir eine Präsentation über die Firma Bachmann an.

Danach teilten wir uns in zwei Gruppen auf und besichtigten die Firma mit zwei Lehrlingen namens Laurin Simma und Nikolai Aberer.

Wir mussten uns Übermäntel und Überschuhe zum Schutz anziehen, weil dort viel Strom floss. In der Firma war es sehr leise. Jeder wusste, was zu tun war. Es gab sehr kleine Sachen zu löten.

Am Schluss gab es noch was zu trinken und zu essen. Jeder von uns bekam noch ein Geschenk. Mir hat es sehr gut gefallen.

Vielen Dank an die Firma Bachmann, insbesondere Herrn Dietmar Matt für den interessanten Vortrag.

Lucas 3c

SOZIALZENTRUM in Frastanz

Am Dienstag, dem 7.5.2019 besuchte die 3c das Sozialzentrum in Frastanz.

Herr Marczinski erzählte uns, wie ein Tag im Sozialzentrum verläuft. Zusätzlich hat er uns über den Beruf des Pflegers informiert. Er hat auch über die 24-Stunden Pflege, die Urlaubspflege und das Pflegegeld gesprochen.

Simge, 3c

Es gibt Senioren, die nichts mehr alleine tun können. Deshalb helfen die Pfleger oder die Pflegerinnen Ihnen beim Essen oder beim Duschen. Es gibt Tag- und Nachtdienste.

Ich bedanke mich nochmals im Namen der 3c für die interessanten Informationen.

Furkan, 3c