Lehrberufe praxisnah

Abwechslungsreicher Firmentag an unserer Schule

Am 02.04.2019 stellten sich sechs Firmen aus dem Walgau uns 3. Klassen vor. Die Lehrlingsbeauftragten gaben uns einen Einblick in den Berufsalltag in ihrem Betrieb und in verschiedene Lehrberufe.

Am Anfang begrüßten Herr Schnetzer alle und teilte uns anschließend in Gruppen auf. Als erstes gingen wir in den Raum, wo die Firma Reisch war. Hier bekamen wir einen Schlüsselanhänger, auf dem wir unsere Anfangsbuchstaben einstanzen konnten.

Danach gingen wir zur Raiffeisenbank Walgau. Dort bekamen wir jeweils einen Popsocket.

Als nächstes gingen wir in den Raum, wo sich die Ideengärtnerei Müller befand. Dort erhielten wir ein paar Informationen über Pflanzen und danach schenkten sie uns Blumensamen.

Im Anschluss daran gingen wir zur Firma Krista und konnten Taschen bedrucken.

Bei den E-Werken Frastanz durften wir unser handwerkliches Geschick an Kabeln beweisen.

Zum Schluss lösten wir bei der Firma 11er ein Quiz.

Am Ende gingen wir Schüler_innen in den Musiksaal und bedankten uns bei den Unternehmen.

Azra, 3c

Eindrücke der 3a-Klasse:

-    Mir hat es sehr gut gefallen, weil wir von Lehrlingen über die Berufe und die Berufsausbildung informiert wurden. (Cheyenne)

-    Es war sehr informativ, weil man Sachen gehört und gesehen hat, die man sonst nicht hört und mehrere Berufe an einem Nachmittag kennenlernen konnte. Alle Stationen waren sehr kreativ und interessant gestaltet. (Michelle W., Esra, Sevval, Michelle N.)

-    Mir hat es gut gefallen, weil die Firma 11er viele gute Kartoffelrezepte hat und ich Pommes liebe! Danke für den Gutschein! (Ceyhan, Alem)

-    Mir haben die Drahtarbeiten, die wir bei den E-Werken durchgeführt haben, gefallen, weil ich es gut konnte. (Luka)

-    Farben Krista und Reisch Maschinenbau waren meine Favoriten, Maschinenbau interessiert mich. (Thomas)

-    Mir hat gefallen, dass wir selber Sachen machen und ausprobieren durften, es war sehr abwechslungsreich. (Elias, Alessio, Lukas)

-    Wir durften viele neue Seiten der verschiedenen Berufe kennenlernen. (Aileen)

-    Mir hat es bei Farben Krista gut gefallen, weil man dort viel mit Farben arbeitet. Wir durften einen Beutel mit Mustern bedrucken und viele Fragen stellen. (Merve, Luis)

-    Es war sehr cool, wir bekamen sogar kleine Geschenke. (Luis)

-    Das Video der Raiffeisenbank zum Thema Raubüberfall fand ich sehr beeindruckend. Respekt vor Leuten, die diesen Beruf trotzdem ausüben. (Yigit)

-    Ich würde gerne eine Lehre bei der Firma 11er anfangen. (Olcay)

Ein herzliches Dankeschön gebührt den Lehrlingsausbildner_innen und Facharbeiter_innen der Firmen
11er Nahrungsmittel GmbH
E-Werke Frastanz
Farben Krista
Ideengärtnerei Müller
Raiffeisenbank im Walgau und
Reisch Maschinenbau GmbH

sowie der Koordinatorin Nadine Neßler von der "Lehre im Walgau".