Bewerbungsgespräche praxisnah

Unsere Jugendlichen bei der Berufswahl gut zu begleiten und ihnen Orientierung und Hilfe zu geben, ist uns sehr wichtig. So stellt sich spätestens in der vierten Klasse die Frage, welche weiterführende Schule anschließend besucht werden soll bzw. kann oder ob jemand nach dem 9. Schuljahr bereits als Lehrling ins Berufsleben einsteigt.

Speziell im Deutschunterricht wurde dazu gelernt und geübt, wie man einen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben verfasst und ein Bewerbungsgespräch durchführt. Toll war, dass drei mutige Schüler der 4b ein solches Bewerbungsgespräch mit einem Profi abhalten konnten.

Herr Bernd Rauch, Personalreferent bei der Firma 11er Nahrungsmittel GmbH, simulierte das Bewerbungsgespräch mit Lukas, Orhan und Hendrik und gab anschließend der ganzen Klasse noch wertvolle Tipps für ihre Karriere mit.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Rauch für diese wertvolle Erfahrung!