"Irgendwie vermisse ich die Englischstunden ..."

Eindrücke vom selbständigen Lernen zuhause

Seit Mitte März musste der Unterricht auf das sog. „distance learning“ umgestellt werden. Das bedeutet, dass unsere Schüler_innen per Mail oder über eine Online-Plattform Arbeitspläne für eine Woche erhalten, die sie zuhause durcharbeiten und die Ergebnisse ihren Fachlehrer_innen zurückmelden.

Digitale Kompetenzen gefragt!
Digitale Kompetenzen, Selbständigkeit und eine gute Zeiteinteilung sind somit gefragt. Die meisten unserer Kids schaffen das auch prima! Wer daheim nicht über die technische Ausrüstung verfügt, um alles reibungslos abzuwickeln, kann die Ergebnisse auch jeweils montags zu einem fix vorgesehenen Zeitraum in der Schule abgeben.

Danke!
Die Lehrpersonen verwenden viel Zeit darauf, die Arbeiten zu korrigieren und Rückmeldungen zu geben. Jede und jeder Jugendliche werden individuell betreut, wenn nötig auch am Telefon. Auch Kontakt zu den Eltern zu halten,  ist unserem Lehrpersonen-Team wichtig. Bestens unterstützt werden wir dabei auch von unserer Schulsozialarbeiterin Teresa. Herzlichen Dank dafür!
Danke auch an unsere Eltern, die in dieser außergewöhnlichen Zeit viel Gelassenheit und Geduld brauchen.

Zwischenbilanz
„Ich glaube, ich werde mich nie mehr über die Schule aufregen, wieso wir in die Schule gehen müssen“, so das Fazit einer Schülerin aus der Ferne. Schön, dass alle merken, dass neben der reinen Wissensvermittlung uns die sozialen Kontakte fehlen. Wir freuen uns schon darauf, wenn wir wieder gemeinsam lernen, diskutieren und lachen dürfen.

Bis dahin: Bleibt alle gesund und positiv!
Die Lehrpersonen der VMS Frastanz