Digitale Grundbildung

Das Fach "Digitale Grundbildung" begleitet die Schüler*innen in den Mittelschulen jetzt in allen vier Schuljahren. In diesem Fach lernen die Schüler grundlegende digitale Kompetenzen, die ihnen helfen, sich sicher und effektiv in der heutigen digitalen Gesellschaft zu bewegen. Dabei erhalten Sie eine umfassende Einführung in die digitale Welt: über Word, Powerpoint und Excel hin zu Sicherheit, Nutzung, Programmierung und vielem weiteren.

Darüber hinaus fördert das Fach "Digitale Grundbildung" auch kritisches Denken, Medienkompetenz und verantwortungsbewusstes Verhalten in der digitalen Welt. Die Schüler lernen, Informationen zu bewerten, Fehlinformationen zu erkennen und sich sicher im Internet zu bewegen.

Oft nutzen die Kinder die Stand-PCs, die in zwei voll ausgerüsteten Informatikräumen zur Verfügung stehen. Zusätzlich steht jedem Kind sein eigenes iPad zur Verfügung, das im Rahmen der Schulaktion erworben wird. Durch den Einsatz dieser Geräte haben die Schüler die Möglichkeit, digitale Werkzeuge und Anwendungen zu erkunden und praktisch anzuwenden.