Einkehrübernachtung der katholischen Schüler:innen

Am 15. Juni war es soweit. Die katholischen Schüler:innen der 4. Klassen zogen sich mit ihrem Religionslehrer Herr Böckle und der Schulsozialarbeiterin Sabrina als weiblicher Begleitperson ins Pfadfinderheim Nüziders zurück.

Bei der gemeinsamen Übernachtung sollten die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben, mit der Rolle der Religion im Leben und die Vorbereitung der Abschlussmesse im Vordergrund stehen.

Nachdem wir uns im Pfadiheim eingerichtet hatten, war es Zeit ein Lagerfeuer zu machen und zu grillen. Dabei bekamen wir Besuch von unserem Herrn Direktor.

Bis zum Einbruch der Dunkelheit diskutierten wir theologische Fragen und setzten uns auch mit Widersprüchen auseinander.

Den Abschluss des Abends bildete aber eine spannende Runde des Spiels "Werwölfe", bevor wir in unsere Schlafsäcke wanderten.

Am nächsten Tag bereiteten die Mädchen der 4b Klasse ein besonders leckeres Frühstück für alle vor. Es gab Pancakes mit original kanadischem Ahornsirup, Heidelbeeren und Brot mit Marmelade (alles vegetarisch).

So gestärkt war es dann kein Problem die Abschlussmesse in Kleingruppen und zusammen vorzubereiten.

Mittags ging es mit dem Bus zurück nach Frastanz.

Wir waren müde, alles roch nach Lagerfeuer und wir waren um einige wertvolle Erfahrungen reicher.