Nachwuchs-Moordetektive in Frastanz

Als zukünftige Moordetektive hat die 1a Klasse am Montagnachmittag die erste Expedition ins Moor unternommen.

Erste Forscheraufgabe war die Amphibiensuche im Teich unter der Leitung von Anna Waibel, Biologin.

Im Forschertagebuch können folgende Tiere aufgelistet werden:

Bergmolch

Kaulquappen von Erdkröten und Grasfröschen

erwachsener Grasfrosch

Großlibellenlarven

Posthornschnecken

Spitzschlammschnecken

Bei der Besichtigung des Frastanzer Riedes konnte die Blütenpracht der Sibirischen Schwertlilie bestaunt werden und es gab allerlei spannende Info rund um Moore, ihre Bewohner und deren Gefährdung.

Hier einige SchülerInnenstimmen:

"Ich habe zum ersten Mal einen Molch gesehen." (Lena)

"Am besten gefallen hat mir, dass ich einen Molch anfassen durfte." (Efe)

"Neu für mich war, dass die Erde im Moor mehrere tausend Jahre alt ist." (Michelle)

"Toll fand ich, dass wir die Tiere, die wir gefangen haben, auch erklärt bekommen haben, also wie sie leben und wo." (Michelle)

"Mein Froschfund hat mir am besten gefallen." (Luca)

"Ich habe gelernt, dass der Ameisenbläuling im Ameisennest aufwächst." (Verena)

"Toll fand ich, dass die Anna extra zu uns gekommen ist." (Dennis)

"Neu für mich war, dass Spinnen hinten weiß sind, wenn sie Eier tragen." (Selin)

"Am besten gefallen hat mir,... mir hat alles gefallen." (Mert)

Wir freuen uns auf weitere Ausflüge, um die Faszinationen der Natur zu erleben!