Bäume für das Klima der Zukunft

Wir forsten auf!

Fichte, Fichte, Fichte dann kommt der Sturm und haut sie alle um.

Damit das in Zukunft nicht mehr passiert, ist die 2b Klasse ausgezogen, um einen widerstandsfähigen Mischwald zu pflanzen. Lärchen, Bergahorn, Weißtannen und Douglasien bilden eine starke Partnerschaft und sind den Herausforderungen des Klimawandels gewachsen.

Gemeinsam halten diese Bäume steigende Temperaturen, lange Dürreperioden und starke Regen- und Sturmereignisse aus. So wird auch der Borkenkäfer nicht zum Problem.

All das lernte die Klasse von unserem Frastanzer Waldaufseher Matthias Fussenegger, der auch ein passendes Stück Wald und die Bäume für die Aufforstungsaktion aussuchte.

Weil gerade die Woche des Waldes war, kam auch Landesrat Christian Gantner und der Leiter der Forstabteilung Andreas Amann zu uns nach Frastanz und halfen kräftig mit.

So kam die 2b Klasse sogar in die Zeitung und ins Fernsehen.

Wir bedanken uns bei unserem Waldaufseher Matthias Fussenegger, Forstamtsleiter Andreas Amann und Landesrat Christian Gantner, die dieses Erlebnis möglich gemacht haben.