Erster Tag der Bregenztage!

Um 8.10 Uhr mussten wir beim Bahnhof sein. Dann sind wir mit dem Zug nach Bregenz gefahren. Als erstes sind wir ins Hotel und haben unser Gepäck abgestellt. Danach fuhren wir mit der Pfänderbahn auf den Pfänder und haben ein bisschen auf dem Spielplatz gespielt, bis wir Mittag essen konnten. Nach dem Essen haben wir ein Quiz gemacht. Kurz danach sind wir zu einer riesigen Rutsche gegangen. Dann sind wir wieder runtergefahren und noch eine Weile in Bregenz rumgelaufen. Anschließend sind wir ins Hotel gegangen und durften unsere Zimmer beziehen. Dann konnten wir eine Stunde machen was wir wollten, bis wir dann zum Minigolfplatz spazierten.

Als nächstes haben wir einen Spieleabend gemacht. Das war lustig! Nach dem Spielen mussten wir uns bettfertig machen, und dann wurden unsere Handys abgesammelt, und wir gingen schlafen. Es war ein schöner erster Tag in Bregenz!

Lias

Zweiter Tag in Bregenz

Heute wurden wir um halb 7.00 Uhr geweckt, damit wir um 8 Uhr gemütlich zum Frühstück gehen konnten. Es gab ein leckeres Buffet und es war sehr köstlich. Später hatten wir dann noch ein bisschen Zeit, um uns fertig zu machen und dann hieß es: „Ab geht`s zu Antenne Vorarlberg!“ 

Wir waren alle sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten. Als wir endlich ankamen waren glaube ich alle begeistert. Wir wurden auch sehr freundlich empfangen und uns wurde gleich alles gezeigt und erklärt. Wir trafen auch Martin Veith und dazu auch Nina Früh. Alle, die wir trafen, waren sehr nett und freundlich. Ein bisschen später wurden uns noch ein paar Fragen gestellt. Wir kamen auch ins Radio! Am Ende waren alle sehr interessiert und ich glaube jeder hatte etwas dazu gelernt. Wir bekamen auch ein kleines Geschenk. Nämlich einen Beutel mit Kleinigkeiten z.B. eine Sonnenbrille, Chips usw.…. wir haben uns dann noch bedankt und schon ging es weiter.

Wir gingen jedoch erst zum Jufa Hotel zurück, um unseren Rucksack für den Martinsturm zu packen. Als alle da waren, konnten wir auch schon los. Der Martinsturm war sehr spannend und dazu auch interessant. Wir erfuhren sehr viel über den Turm. Am Ende wussten wir sehr viel und hatten eine Menge Spaß.

Nicht lange und schon kam das nächste Programm, nämlich die Bregenzrally. Wir durften uns in 3 oder 4er Gruppen verteilen und bekamen eine Karte mit Stationen oben.

Dazu bekamen wir einen Zettel mit Fragen oben. Wir trafen uns am Ende alle bei der Bregenzer Festspiele dort bekamen wir auch eine Urkunde. Dann kam etwas, das unsere Lehrpersonen spontan ausgemacht oder geplant hatten. Nämlich wir durften 1 Stunde zum Frühlingsfest. Es war so cool es gab dort ein 80m hohes Kettenkarussel oder eine Geisterbahn und vieles mehr. Am Ende des Tages gingen wir nochmal zurück ins Jufa. Doch bevor wir Abend essen gingen, mussten wir erstmal den Rucksack für das Kino packen! Und schon klopfte es an der Tür. Herr Kremmel und Frau Bernhart machten eine Challenge, nämlich wer das sauberste Zimmer hat. Wir trafen uns dann im Spieleraum und erfuhren das Gewinnerzimmer. Dann ging es schon zum leckeren Abendessen. Nach dem Essen trafen wir uns draußen und machten uns auf den Weg ins Kino. Wir schauten den Film „Meine schrecklich verwöhnte Familie“. Es war danach schon spät und eigentlich im Hotel war schon Bettruhe, deswegen mussten wir leise auf unser Zimmer. Später klopfte es wieder und Frau Bernhart kam, um unsere Handys einzusammeln. Nun hieß es fertig machen und ab ins Bett. Heute war ein schöner und interessanter Tag! 

Danke Frau Bernhart und Herr Kremmel für diesen großartigen Tag! 

Darina

Tag 3 in Bregenz

Am Mittwoch, unserem letzten Tag in Bregenz, haben wir uns in der Früh fertig gemacht und sind zum Workshop „Druck oder Fälschung“ in das Vorarlberg Museum gegangen. Dort waren wir ca. 2 Stunden. Wir fanden es alle sehr gut. Am Schluss durften wir verschiedene Drucke ausprobieren und selber malen. Zu Mittag waren wir Döner essen.  Danach fuhren wir mit dem Bus in den Bregenzerwald und schauten uns den Käsekeller an. Dort haben wir viel erfahren und durften sogar Käse probieren und manche von uns haben sogar welchen gekauft.

Als der Besuch dann fertig war, sind wir mit dem Bus zum Hotel Jufa gefahren, um unsere Koffer für die Heimreise zu holen. Wir fuhren um ca. 17.00 Uhr wieder zurück nach Frastanz.  Es waren drei richtig tolle Tage in Bregenz!!

Valerie